Wir kämpfen um jeden Zahn, auch wenn es Ihr letzter ist!

Zahnerhalt - die oberste Priorität.
Bei einer Entzündung des Zahnnerven, beispielsweise durch eine große Karies, muss diese behandelt werden. Diese sogenannte Wurzelkanalbehandlung genießt bei einigen Patienten einen zweifelhaften Ruf, weil sie früher teilweise sehr schmerzhaft war. Dank modernster Methoden sowie einer schonenden Behandlungsweise können wir Ihnen heutzutage dieses Martyrium ersparen!

Nach adäquater Schmerzausschaltung entfernen wir den entzündeten Zahnnerv. Dies erfolgt mittels hochflexibler und somit sehr biegsamer Nickel-Titan-Feilen, denn ein Wurzelkanal ist selten schnurgerade sondern oft mehr oder weniger stark gekrümmt. Währenddessen und auch danach wird der Wurzelkanal mittels desinfizierender Spüllösung gereinigt. Damit diese Spüllösung auch die letzten Winkel erreicht, wird sie zusätzlich durch hochfrequenten Ultraschall aktiviert. Ist der Wurzelkanal sauber und trocken, erfolgt der Verschluss mit einem Wurzelfüllmaterial, das zuvor erwärmt wird, damit es überall hingelangt und den perfekten Abschluss ergibt.

Oftmals war ein großer Zahndefekt die Ursache für die Wurzelkanalbehandlung, so dass nach Abschluß der Wurzelbehandlung der Zahn zusätzlich noch einer Krone bedarf.

Die Endodontie geht ins Zahninnere.

Die Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnmedizin, der sich der Struktur und den Erkrankungen des Zahninneren widmet.

In den letzten Jahren zeigte sich auch in der Wissenschaft, dass Endodontie viel mehr ist als eine „einfache“ Wurzelkanalbehandlung und Wurzelspitzenresektion. Basierend auf den neuesten Erkenntnissen werden die Behandlungsansätze immer vielschichtiger. Hier bieten moderne Technologien, wie die Digitale Volumentomographie (DVT) immer mehr Sicherheit. Denn die dritte Dimension bringt zusätzliche Informationen über Ihre Kieferanatomie hervor, die für eine erfolgreiche Therapie wichtig sein können.